Unser Leitprojekt NERACOS (New Railway Concepts in Styria) legt den Fokus auf die Erforschung und Realisierung des autonomen Schienenverkehrs mit dem Blick auf die regionalen, eingleisigen Bahnstrecken.

Der Bahnbetrieb wird auf vielen Regional- und Nebenstrecken in Österreich reduziert oder sogar komplett eingestellt. Grund hierfür sind die ausbleibenden Fahrgäste aufgrund der oftmals unattraktiven Taktfrequenzen oder den zu hohen Fahrpreisen.Quelle: Feuerwehr Gleisdorf Facebook

Mit einem autonomen On-Demand PeopleMover-Konzept, wie es im Projekt NERACOS umgesetzt werden soll, könnten diese Probleme beseitigt werden.

Internationale Studien zeigen bereits, dass seit der Einführung von autonomen Fahrassistenzsystemen die Unfallquote in der gesamten EU um 10 % reduziert werden konnte. Eine Umstellung auf autonom fahrende Züge könnte somit nicht nur einen großen Beitrag zur Wirtschaft in den Regionen und für die umliegende Infrastruktur leisten, sondern auch einen erheblichen Teil dazu beitragen, Unfälle mit der Bahn zu vermeiden.

Das Konzept sieht vor, dass die bereits existierenden Bahnhöfe ohne große Umbauten als Ausweichen für die autonom fahrenden PeopleMover dienen können. Eine Integration in den bestehenden Bahnverkehr wäre dadurch relativ einfach möglich. Ein übergeordnetes Zugsicherungssystem erlaubt einem PeopleMover nur einen bestimmten Streckenabschnitt zu befahren und schließt damit Kollisionen aus. 

Mit Hilfe eines Displays oder einer Handy-App soll es zukünftig möglich sein, zu der gewünschten Zeit bereits im Voraus "seinen" PeopleMover zu rufen und zügig ohne vielen Zwischenstopps an das ausgewählte Ziel zu gelangen.

Ein Beispiel soll dies verdeutlichen:

Möchte man von Hartberg nach Fürstenfeld, so könnte man gemütlich von zu Hause aus per App den PeopleMover (=PM) zum Bahnhof Hartberg rufen.

Mit diesem fährt man dann ohne Zwischenstopp nach Fürstenfeld. Sollte es auf der Strecke gerade einen zweiten unbenutzen PeopleMover geben, so würde dieser z.B. in der Ausweiche am Bahnhof in Bad Waltersdorf warten, sodass eine Kollision ausgeschlossen ist. Würden zu gleichen Zeit Personen auf dem Weg nach Fürstenfeld auf anderen Bahnhöfen in die gleiche Richtung wollen, so würde dies der PeopleMover sofort kommuniziert bekommen und könnte diese gleich mitabholen. Das On-Demand Konzept wäre erfolgreich integriert.

Als derzeitig erste Teststrecke käme die Bahnstrecke zwischen Hartberg und Fehring sowie in weiterer Folge nach Gleisdorf in Frage. Ein besonderer Aspekt könnte hier auch der flexible Warenverkehr zwischen den beiden Städten und natürlich zukünftig auch weiter (z.B. Lieferung betriebsinterner Güter zwischen zwei Standorten) sein.

Das Projekt NERACOS ist ein WIN-WIN, sowohl für die Region als auch für die Wissenschaft!

  • Klein- und Mittelbetriebe sowie Start-Ups unterstützen das Projektvorhaben und könnten sich langfristig in der Region ansiedeln

  • Der heimische Forschungsstandort wird durch die Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen gestärkt

  • Die Sicherheit an den 96 Bahnübergängen auf der 89 km langen Konzeptstrecke kann enorm verbessert werden >> Stichwort: Sensordom zur Kreuzungsüberwachung

  • Es kann ein großer Beitrag zum Klimaschutz durch die Mehrnutzung der Bahn als Alternative zum Auto geleistet werden

  • Die regionale Wirtschaft profitiert stark von der verbesserten Infrastruktur und den damit einhergehenden Einkäufen und Tourismusaktivitäten in der Umgebung

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